500, signiert und nummeriert 1-500/500
Diesem Objekt aus Holz, Glas, Acryl, Karton, Stucco und Keramik, mit Aquarellfarben bemalt, liegt die architektonische Gestaltung des KunstHausWien zugrunde. Es wurde nach Hundertwassers Entwurf von Alfred Schmid, Klosterneuburg, und Andreas Bodi, Maria Enzersdorf, in einer Auflage von 500 Stück hergestellt.
Es zeigt eine Hausfassade, nicht perfekt glatt und flach, sondern uneben und mit unregelmäßigen Mosaiken durchzogen. Das unregelmäßige Schachbrettmuster signalisiert das Aufbrechen des Rastersystems. Fenster sind für Hundertwasser die Brücke zwischen innen und außen, ein Äquivalent zu den Augen.
- Galerie am Lindenplatz, Schaan, 1993
- Galerie am Stubentor, Vienna, 1993
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1994/95
- Artcurial, Paris, 1996
- Pucker Gallery, Boston, 1996
- Minoritenkloster, Tulln, 2004
- Osthaus Museum, Hagen, 2015
- Musée de Millau et des Grands Causses, Millau, 2018
- Art´97, Basel, 1997
- Art´97, Chicago, 1997
- Gerbeaud-Haus, Budapest, 2016
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 1084 (c)
- Pucker Gallery, Boston, 1996, cat. 30 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 83 (c)
- Pucker Gallery, Boston, 1996, cat. 30 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 83 (c)
- Pucker Gallery, Boston, 1996, cat. 30 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 83 (c)
- Pucker Gallery, Boston, 1996, cat. 30 (c)
- Minoritenkloster, Tulln, 2004, p. 83 (c)
- ARTES, Kunst unserer Welt Nr. 20, Angebotskatalog, Rheda-Wiedenbrück, 1998, p. 137 (c)