122
VENEDIG PONTE RIALTO
Venice, Rialto Bridge
Hofgastein, 1951
Painted in Hofgastein, July 1951
in the company of his mother
in the company of his mother
490 mm x 640 mm
Aquarell auf grundiertem Packpapier
- Art-Club, Vienna, 1952
- Travelling exhibtion 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- Künstlerhaus, Vienna, 1951
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 16 (c), p. 310
- Hundertwasser Postcardbook: Lost and Stolen Pictures, Cologne, 1995 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 214/215 (and c)
- G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 36 (c)
- Leaflet: Art Club, Vienna, 1952, cat. 25
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 109
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 7
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 12
- HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 96 (c), 212
- Westermanns Monatshefte, no. 9, Sept. 1974, Braunschweig, p. 24 (c)
- Postcards, Vienna, 1951 (b)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Die Sehnsucht nach Venedig: Teil meiner Heimat; die antirationale Stadt ist Stein gewordener Traum. Später versuchte ich selbst überall Venedig zu bauen. Wenn man alle meine Häuser zusammenbringen könnte, ergäbe es so etwas wie Venedig - ein eigenartig anderes, dunkelbuntes Venedig. Dennoch: Ein Vater fährt mit seinem Sohn nach Venedig, um ihm die wundersame Stadt zu zeigen, von der er immer erzählte. Da sieht der Bub das erste Straßenschild: Venedig. "Schau, Vater, wir sind in Venedig!" Doch was er sieht, ist die Vorstadt, die Industriezone Mestre-Marghera. Diese Geschichte ist eine Mahnung. Überall kann Venedig sein, wenn nur die Künstler und Architekten Verantwortung übernehmen für die Industriebauten, wo doch auch Menschen sind und wo Schöpfung sein sollte. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 214)