Hundertwassers Kommentar zum Werk

Ich probierte eine neue Art der Perspektive und brachte die Menschen in Stockwerken unter. Für mich sind nicht die Konstruktion und die Mauern das Wichtigste, sondern die Fenster, hinter denen die Menschen leben. Das Haus besteht aus Fenstern, es setzt sich aus ihnen zusammen. Wenn die Fenster stimmen, ist das Haus in Ordnung. Wenn man ein Haus baut, muß man mit den Fenstern anfangen, denn sie sind die Brücke zwischen Innen und Außen. Wie die erste Haut von Poren, ist die dritte von Fenstern durchlöchert. Die Augen sind ein Äquivalent zum Fenster. Augen und Fenster stehen in einer eigenartigen Wechselbeziehung zueinander.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 16)

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LES 39 TETES
DIE 39 KÖPFE
39 HEADS

Öl
St. Mandé/Seine, 1953
Painted in St. Mandé/Seine, Castel Dumage, December 1953, in the company of Wochinz
540 mm x 960 mm
Öl auf Kreidegrund auf Leinwand

This painting went into the possession of Galerie Paul Facchetti in February, 1954, for the exhibit expenses, together with the paintings 169 and 170.

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  • Studio Paul Facchetti, Paris, 1954
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • *
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum, Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
  • The Arts Club of Chicago, 1969
  • The Galerie St. Etienne, New York, 1969
  • *
  • Kunsthalle Bremen, 2012/13
  • Fine Art Galerie, Vienna, since May 2013
  • Staatliches Kunstmuseum, Baden-Baden, 1959
  • Musée Cantonal des Beaux-Arts, Lausanne, 1963
  • Art & Antique, Hofburg, Vienna, 2013
  • art austria, Vienna, 2015
  • Art Austria, Gartenpalais Liechtenstein, Vienna, 2017 (Baha)
  • I. Riedel, Guten Morgen, Stadt, Freiburg i. Br./Gelnhausen, 1974, no. 3 (colour slide)
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 40 (c), p. 313
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 24 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 16 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 176, 181 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 259 (c)
  • Leaflet: Studio Paul Facchetti, Paris, 1954 (c, detail)
  • Staatliches Kunstmuseum, Baden-Baden, 1959 (b)
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 6
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 124, 154 (c)
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 26
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 35, p. 21 (c)
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 59 (c), cat. 25
  • Booklet with lecture on work 837 by Minako Tsunoda, Curator, Nagoya City Art Museum, 2000, p. 24 (b)
  • FINE ART Kunsthandel GmbH (ed.), Friedensreich Hundertwasser - Meisterwerke, Vienna, 2013, pp. 7-9 (and c)
  • Bijutsu Techo, no. 10, Oct. 1954, Tokyo (b)
  • Mizue, no. 674, June 1961, Tokyo, p. 22 (b)
  • Hagener Rundschau, July 8, 1964 (b)
  • ArchideA, no. XVIII, Krommenie, 1998, p. 5 (detail, c)
  • Nagoya City Art Museum Bulletin, no. 9, Nagoya, 2000 (and offprint), p. 24 (b)
  • Postcard, Paris, 1954 (b)
  • Postcard, Edizioni del Cavallino, Venice, 1968
  • Postcard, Galerie Paul Facchetti, Paris, 1974
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne