180
DAMPFER UND STRUDEL IM GARTEN
STEAMER AND WHIRLPOOL IN THE GARDEN
BATEAU A VAPEUR ET TOURBILLON DANS LE JARDIN
Venice, 1954
Painted in Venice, Calle Navaro, house of Emilio Vedova, July 1954
500 mm x 250 mm
Aquarell, grundiertes Packpapier in Schneiderschnittform
- Galleria del Naviglio, Milan, 1955
- *
- Travelling exhibition 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- *
- Travelling exhibition 1968/69:
- University Art Museum, Berkeley, 1968
- Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
- The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
- The Arts Club of Chicago, 1969
- The Galerie St. Etienne, New York, 1969
- The Phillips Collection, Washington DC, 1969
- *
- The Phillips Collection, Washington DC, 1969 (Loan Aberbach)
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 39 (c), p. 313
- P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 63 (c)
- J. F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and ed. 1992, p. 20 (c)
- R. Koyanagi (ed.), Mujinkan 1 - Hundertwasser, Tokyo, 1988, pp. 22 (c), 70
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, p. 33 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 261/262 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 21 (c)
- G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 56 (c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 125
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 28
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 37
- University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 61 (c), cat. 27
- Galerie Welz, Salzburg, 1974 (c)
- XX. Century Drawings and Watercolours, Marlborough Gallery, London, 1974 (c)
- Sotheby, Auction, 1977 (c)
- The Christian Science Monitor, May 12, 1969 (b)
- Westermanns Monatshefte, no. 9, Sept. 1974, Braunschweig, p. 28 (c)
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Spirale, Dampfer, Garten, unregelmäßiges (wahrscheinlich Schneiderschnitt-)Papier, Elemente meiner eigenen Welt. Ich bin auf selbstgeschaffenem oder in mir wiederentdecktem Boden. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 261)