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VILLE VUE D'AU DELA DU SOLEIL
STADT VON JENSEITS DER SONNE AUS GESEHEN
CITY SEEN FROM BEYOND THE SUN
St. Maurice/Seine, 1955
St. Maurice/Seine, Impasse des Sureaux, Brô's garden house, October - November, 1955
1500 mm x 1350 mm
Mixed media: Polyvinylacetat, Eitempera, Öl auf weiß grundiertem Leinen
- Galerie Raymond Cordier, Paris, 1960
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg 1974, pl. 52 (c), p. 314
- P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998 and ed. 2018, p. 6 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 303/304 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 61 (c)
- Art Souvenir - Hundertwasser, In the Colour of His Brush, London, 2016, pp. 47 (c), 91
- Leaflet: Galerie Raymond Cordier, Paris, 1960 (c)
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 140
- Das große Lexikon der Malerei, Weinheim, 1982, p. 320 (c)
- Lesen - Darstellen - Begreifen, Frankfurt, 1988, p. 13 (c)
- Katholische Kirchengemeinde Schermbeck (ed.), Folder and letter of condolence, Schermbeck, 2000, cover (c)
- St. Scoffham (ed.), Teaching Geography Creatively, Abingdon, 2012, pl. C (c)
- Westermanns Monatshefte, Oct. 1978, Braunschweig, p. 77 (c)
- Postcard, Edizioni del Cavallino, Venice, 1968 (together with 178, 211, 426, repr.)
- Art Calendar: Hundertwasser 1983, Wörner, Gerlingen (June, 435 x 385 mm)
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne
- Calendar, Hundertwasser Art 2014, Wörner, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2020, Wörner Verlag, Rutesheim (small size)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Ein Schwesterbild zu 224 Der Große Weg. Ich malte es im Garagenatelier von Brô, Impasse des Sureaux, und stellte es zum Fotografieren in den Schnee. Wichtig war mir, daß man am Foto auch den Hintergrund mitbekommt, z.B. Blumentöpfe, Trottoirsprünge, meine Füße, mein Gesicht, einen Zaun. Ich stelle meine Bilder oft hinaus, um sie mit Bäumen zu vergleichen und um zu sehen, ob sie dem Vergleich gewachsen sind: Siehe Bild 177, abgebildet im Kestner Katalog, S. 154, auf Stiegen, und 176 im Katalog Studio Facchetti, Paris, 1954, mit meinem Kopf.
Es ist schwierig, mit Sammlern zu verhandeln, deshalb sind Händler gut, als Puffer. Die Sammler sind meist nicht normal. Daher sammeln sie, was sie selbst nicht tun können. Die echten, meine ich, die zwecks Geldanlage oder wegen ihres sozialen oder kulturellen Status sammeln, sind normal. Bei diesem Bild war es M. Henry Lazar. Die Kaufbesprechungen und Besuche dauern oft wochen- und monatelang. Er kam meist spät abends, weil er glaubte, Künstler frühstücken spät. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 303)