Hundertwassers Kommentar zum Werk

Wenn ich meine weiß grundierten Aquarellpapiere (es waren meist Packpapiere) faltete, so konnte ich "lap top" überall malen: in der Metro, in der Eisenbahn, auf einer Bank, beim Zahnarzt, im Flugzeug, im Auto, im Kaffeehaus (sehr oft), im Wartesaal. Meine Palette war ein zusammengeklapptes Stück Holz, der Wasserbehälter eine Fotoschatulle. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 306)

245
IMPASSE JAUNE
DIE GELBE SACKGASSE
The Yellow Dead End

Aquarell
Paris, 1956
Paris, January 1956, at Lee Landa's, Chamarande/Seine et Oise and on the underground.
450 mm x 320 mm
Aquarell und Buntstift auf grundiertem Packpapier
  • Galerie H. Kamer, Paris, 1957
  • Galerie Passepartout, Copenhagen, 1966
  • *
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
  • Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 306 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 306 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 141, 150 (c)
  • Supplementary edition no. 2, Copenhagen, 1976, p. 18
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)