267
CONSEQUENCE D'UNE AUTOMOBILE
DER ABLEGER EINES AUTOS
The Offshoot of an Automobile
Stockholm, 1956
Painted in Stockholm, August 1956
460 mm x 550 mm
Aquarell auf weißem Papier ungrundiert
Wien Museum, Vienna
- Galerie St. Stephan, Vienna, 1957
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- Internationales Studentenheim der Stadt Wien, Vienna, 1968
- KunstHausWien, Vienna, 2008/09
- Kunsthalle Bremen, 2012/13
- Galerie St. Stephan, Vienna, 1956
- Moderna galerija, Ljubljana, 1962
- Villa Hügel, Essen, 1969
- MUSA - Museum auf Abruf, Vienna, 2009
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 316/317 (and c)
- Leaflet: Galerie St. Stephan, Vienna, 1957, cat. 19
- Grafika iz Avstrije v Ljubljani, Moderna galerija, Ljubljana, 1962, cat. 59
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 145
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 60
- Leaflet: Internationales Studentenheim der Stadt Wien, Vienna, 1968, cat. 8
- Moderne Kunst - eine Auswahl aus den Bild- und Plastikankäufen der Stadt Wien, Villa Hügel, Essen, 1969, cat. 52
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 57 (and c), 288
- MUSA - Museum auf Abruf, Vienna, 2009, pp. 163 (c), 350
- Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, pp. 177 (c), 255
- C. Pack, Moderne Grafik in Österreich, Forum, Vienna, 1969 (c)
- Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1974
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Ich war immer bestrebt, "Negatives" oder "Belastendes" zu Positivem zu verarbeiten wie Automobil, Schornsteinrauch, Hakenkreuze, die Worte Deutschland, Jude, entartet, die Farbe Grau, ja sogar die gerade Linie. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 317)