Hundertwassers Kommentar zum Werk

Arnulf Rainer gab mir einige von ihm gemalte Bilder, die er nicht mehr brauchte, als Malgrund zum Übermalen. Wir waren beide noch sehr arm. Mir tat es leid, daß er Bilder wegwerfen wollte. Mir war alles "Bearbeitete" heilig. Ich glaubte fest, daß bereits "belebte" Bilder eine Seele haben so wie Waldhumusboden, auf dem Neues besser wachsen kann. Meine Übermalungen von Rainer-Bildern waren sozusagen ehrfürchtig und haben nichts mit den späteren Übermalungen von Rainer zu tun. Es ist aber sicherlich eine eigenartige, vorahnungsvolle Transzendenz dahinter, die oft, auf unerklärliche Weise in meinen Bildern vorkommt: z.B. in 606 Hana no Hana - Konrad Bayers Tod, in der Serigraphie 700 Olympisch Spiele München 1972, auch im Plakat Sarajewo sowie in 165 Arkadenhaus und gelber Turm. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 351)

348
L'ARNAL - CONTRETEMPS I - LES PEINES DU CONTRETEMPS DANS L'AMOUR
Arnal - Mishap I - The Suffering of Mishaps in Love

Mixed media/Mischtechnik
Silvaplana, 1965
Painted at La Picaudière, February 1958 - Zurich, June 1965 - Silvaplana, July 1965 - painted over October 1965
560 mm x 460 mm
Mixed media: Eitempera und Polyvinyl über einem alten Bild von Arnulf Rainer. Mit Kreidegrund, Polyvinyl und Casearti
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
  • Musée Cantini, Marseille, 1975
  • *
  • Artcurial, Paris, 1982
  • Galerie Patrice Trigano, Paris, 1999
  • Die Galerie, Frankfurt, 2001
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002
  • W. Schmied, Hundertwasser - Der Weg zu Dir, Frankfurt am Main, 1967, ed. 1971, 1974, pl. 7 (c), p. 65
  • H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 53 (c), p. 165
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 80 (c) and ed. 1993, p. 68 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 351/352 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, cover (c), p. 202
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 165
  • Hanover Gallery, London, 1967 (c)
  • Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
  • Kunstverein Berlin, 1967 (c)
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, p. 309 (c)
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975, p. 211 (c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, p. 211 (c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, p. 211 (c)
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 309 (c)
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, p. 309 (c)
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978, p. 309 (c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, p. 309 (c)
  • Artcurial, Paris, 1982, p. 48
  • Galerie Patrice Trigano, Paris, 1999, pl. 5 (c)
  • Die Galerie, Frankfurt, 2001, p. 6 (c)
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 37
  • Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002, p. 19 (c)
  • S. Robinson, J. Pallasmaa (ed.), Mind in architecture, Cambridge (Mass.)/London, 2015, p. 139 (c)
  • J. Radcliffe, The Hundertwasser Coaster, 2016, cover (c) (ebook)
  • Mizue, Jan. 1966, Tokyo (b)
  • Mizue, Feb. 1966, Tokyo (c)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)