Hundertwassers Kommentar zum Werk

Giebelhäuser sind richtige Häuser. Die Mauern müssen leben, sie sind deshalb aus Lehm.Sie sind wie die Haut des Menschen, die ständig wächst und Falten bekommt. Häuser sind unsere dritte Haut. Häuser weinen und bluten auch. Durch kleine Fenster sieht man mehr als durch große.(aus: Hundertwasser Architektur, Köln 1996, S. 30)Ich hatte einen Vertrag mit der Tokyo Gallery und umsonst Logis, das ich mehrmals wechselte. Alle Bilder, die ich malte, kaufte die Galerie. Es war ungefähr wie bei Kamer. Ich mußte fleißig und viel malen. Dieses Bild ist eine Art Protest, da es mit viel Liebe und Zeitaufwand geschaffen wurde. Die braune Erde für die Häuser habe ich in Tokio auf der Straße gefunden. In der Tokyo Gallery traf ich Yuko Ikewada. Ich sah in ihr die exotische Japanerin, sie in mir den fernen Europäer, daher hielt die Ehe nicht lange. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 417)

484
HÄUSER IM BLUTREGEN - BILD DAS EINEN ÖSTERREICHISCHEN JUDEN WEINEN MACHT
HOUSES IN RAIN OF BLOOD - PAINTING MAKING AN AUSTRIAN JEW CRY
MAISONS SOUS PLUIE DE SANG - TABLEAU QUI FAIT PLEURER UN JUIF AUTRICHIEN

Mixed media/Mischtechnik
Tokyo, 1961
Painted in Tokyo, Hyakusen Ryokan, Higashi Nagasaki, April 1961
970 mm x 1300 mm
Mixed media: Eitempera, Öl, blaue Stoffstücke und zerriebene Ziegelsteine auf Reispapier mit Kreide- und CH3-Grund auf Jute geklebt
Ohara Museum, Okayama, Japan

  • Tokyo Gallery, Tokyo, 1961
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • *
  • Travelling exhibition 1989:
  • Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, 1989
  • Iwaki City Art Museum, 1989
  • Ohara Museum of Art, 1989
  • *
  • Travelling exhibition 1999:
  • Takamatsu City Museum of Art, 1999
  • Nagoya City Art Museum, 1999
  • Hyogo Prefectural Museum of Modern Art, Kobe, 1999
  • The Museum of Modern Art, Saitama, 1999
  • The National Museum of Modern Art, Tokyo, 2006
  • Jüdisches Museum, Vienna, 2006/07
  • Fukuoka Prefectural Museum of Art, Fukuoka, 2009
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 73 (c), p. 317
  • P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 89 (c)
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna 1985, p. 36 (c)
  • R. Koyanagi (ed.), Mujinkan 1 - Hundertwasser, Tokyo, 1988, pp. 44 (c), 70
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 110 (c) and ed. 1993, p. 92 (c)
  • Y. Shirakura (ed.), Shinchosha's Super Artists: Hundertwasser, Japan, 1991, pl. 18 (c), p. 78
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo 1993, pl. 23 (c), p. 113
  • Hundertwasser Architektur, 1996, p. 30 (c) and ed. 2006, p. 24 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 117 (c), 120, 187, 192
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 416/417 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 33 (c)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 196
  • Travelling exhibition 1989: Japan, cat. 27 (c)
  • Travelling exhibition 1999: Japan, pp. 32 (c), 122
  • Leaflet, Takamatsu City Museum of Art, 1999 (c)
  • The National Museum of Modern Art, Tokyo, 2006, pl. 94 (c)
  • Jüdisches Museum, Vienna, 2006, pp. 114/115 (c), 127 (c)
  • Fukuoka Prefectural Museum of Art, 2009, p. 93 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 90-91 (and c), 227
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 89 (c), 214
  • W. Schmied, Nach Klimt, Salzburg, 1979, p. 127 (b)
  • S. Wille, Träume sind große Taten, Vienna, 1993, p. 15 (c)
  • Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 916 (adaptation, c)
  • Booklet with lecture on work 837 by Minako Tsunoda, Curator, Nagoya City Art Museum, 2000, p. 24 (b)
  • Catalogue of Ohara Museum of Art, Okayama, 2003, pp. 87 (c), 164 (and b)
  • The Complete Catalogue of Ohara Museum of Art (I), Okayama, 2011, p. 45 (c)
  • V. Gamper / H.-P. Wipplinger (ed.), Egon Schiele, Expression und Lyrik, Vienna, 2018, p. 111 (c)
  • Il Giorno, June 16, 1962, Milan (b)
  • Neue Wege, Oct. 1962, Vienna, cover (b)
  • Avantgarde, nr. 10, 1970, New York, p. 37 (c)
  • XXieme Siècle, no. 45, 1975, p. 43 (c)
  • Nagoya City Art Museum Bulletin, no. 9, Nagoya, 2000 (and offprint), p. 24 (b)
  • Postcard, Edizioni del Cavallino, Venice, 1964
  • Art Calender, Hundertwasser 1980, Verlag Galerie Welz, Salzburg (April)
  • Postcard, Joram Harel Management, Vienna, 1988
  • Hundertwasser Calender 1990, Verlag Galerie Welz, Salzburg (January)
  • Hundertwasser Art Calendar 1990, Wörner, Rutesheim (July, small)
  • Art Calendar 1994, Verlag Galerie Welz, Salzburg (March)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Postcard, Ohara Museum of Art, 2011
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)