Hundertwassers Kommentar zum Werk

Siegfried Poppe und ich, wir hatten große Ehrfurcht voreinander. Ich war oft in Hamburg bei ihm und seiner Frau Gesche eingeladen. Poppe war kein konformer Trendsammler. Er war ein Außenseiter, so wie ich. Er sammelte nur das, was ihm gefiel. Das ist eigentlich eine logische, normale Vorgangsweise - wieso setzt sich die Kunstwelt nicht aus solchen Menschen zusammen? (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 432)

516
DER BRENNENDE GLATZKOPF
ONLY POPPE KNOWS

Mixed media/Mischtechnik
Hamburg, 1970
Painted in Vienna, Radschin, Waldviertel, January - February 1962 - painted over Hamburg, April 1970
730 mm x 920 mm
Mixed media: Eitempera, Öl auf Packpapier auf Jute mit Polyvinyl; Kreide-Polyvinyl-Grund
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • *
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
  • *
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980
  • Palazzo Reale, Milan, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Vienna, 1981
  • Kulturhaus, Graz, 1981
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
  • Schipka Gallery, Sofia, 1982
  • Barbican Art Gallery, London, 1983
  • City Art Gallery, York, 1983
  • W. Hofmann, Hundertwasser, 1965, pl. 40 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 76 (c), p. 317
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 432/433 (and c)
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 46
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 200
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 92
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 105
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, p. 203 (c)
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976, p. 203 (c)
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979, cat. 167
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1979, p. 203 (c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, p. 231 (c)
  • Secession, Vienna, 1981, p. 231 (c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, p. 231 (c)
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 29
  • The Expressive Image of Man, Kodansha Ltd., Tokyo, 1971 (b)
  • T. Jessing / A. Smidt, Du bist dran 1, Kopenhagen, 2001, 43 (c)
  • Le Arti, July 1962, Milan (b)
  • 1984 Calendar, Verlag Galerie Welz, Salzburg
  • Hundertwasser Calendar 1991, Verlag Galerie Welz, Salzburg (Oktober)
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)