Hundertwassers Kommentar zum Werk

Ähnlich wie 615 und 623, eine Art Bemitleidung meiner selbst, ohne Anlaß. Ein Haus wird rund ohne Grund. Zierliche schwarze Wolken verdecken Augen, Nase und Mund. Man trägt Blau und sitzt unter dem Dach und bohrt in der Nase, was bekanntlich viel mit dem Penis zu tun hat. Dazu ein dunkelbunter Himmel, ein Schornsteintreffen auf dem gelben Dach und Fenster aus Blut. Was willst du mehr? (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 500)

622
DER NASENBOHRER UND DIE BEWEINUNG EGON SCHIELES
MOURNING SCHIELE
PLEURS POUR EGON SCHIELE

Mixed media/Mischtechnik
Lugano, 1965
Painted in Paris - Vorchdorf, October 1965 - Lugano, between Christmas and New Year, 1965
1160 mm x 730 mm
Mixed media: Polyvinylacetat, Aquarell und Öl auf Papier, grundiert mit Kreide und Polyvinyl; mit Polyvinyl auf Jute aufgezogen
  • Travelling exhibition 1967:
  • Galerie Karl Flinker, Paris, 1967
  • Hanover Gallery, London, 1967
  • Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967
  • Kunstverein Berlin, 1967
  • *
  • KunstHausWien, Vienna, since April 1991
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001
  • Galerie im Alten Rathaus, Prien am Chiemsee, 2002
  • Kunsthal Rotterdam, 2004
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11
  • Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012
  • ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, Denmark, 2014
  • Salon de Mai, Paris, and Yugoslavia 1966
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 88 (c), p. 318
  • P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, p. 105 (c)
  • J.F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and ed. 1992, p. 39 (c)
  • H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 88 (c), p. 167
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 122 (c) and ed. 1993, p. 104 (c)
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo 1993, pl. 29 (c), p. 112
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 114/115 (and c), 187, 192
  • Hundertwasser Portfolio, Cologne, 2001, inside (c, b) and reverse (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 500/501 (and c)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 40 (c)
  • Galerie Karl Flinker, Paris, 1967 (c)
  • Hanover Gallery, London, 1967 (c)
  • Galerie Krugier / Galerie Georges Moos, Geneva, 1967 (c)
  • Kunstverein Berlin, 1967 (c)
  • KunstHausWien, Cologne, 1999, p. 58 (c)
  • Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 33 (c)
  • Seoul Arts Center Hangaram Design Museum, Seoul, 2010/11, pp. 101 (c), 227
  • Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 31 (c)
  • Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 87 (c)
  • V. Gamper / H.-P. Wipplinger (ed.), Egon Schiele, Expression und Lyrik, Vienna, 2018, p. 129 (c)
  • Protokolle, Vienna, 1968 (c)
  • Mizue, Aug. 1969, Tokyo (b)
  • Parnass, no. 5, Sep./Oct. 1988, Linz, p. 51 (c)
  • Arte, no. 263, June 1995, Milan, p. 73 (c)
  • Art Calendar, Hundertwasser 1983, B. Wörner, Gerlingen (October, 52 x 33 cm)
  • Hundertwasser Calendar 1989, Verlag Galerie Welz, Salzburg (November)
  • Hundertwasser art agenda 1989, caesar Art International, Stuttgart
  • Hundertwasser Art agenda 1989, caesar Art International, Stuttgart
  • Hundertwasser art agenda 1990, caesar Art International, Stuttgart
  • Hundertwasser art clou 1991, caesar Art International, Stuttgart
  • Art Calendar 1992: Hundertwasser im KunstHausWien, Brönner Verlag, Frankfurt (58 x 48 cm, March)
  • Hundertwasser Calendar 2004, Verlag Galerie Welz, Salzburg
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne