Hundertwassers Kommentar zum Werk

Es begann meine Zeit als Kapitän der "Regentag", ehemals "San Giuseppe T". (Es gab so viele Schiffe mit Namen San Giuseppe, daß sie alphabetisch bezeichnet wurden.) Ich verlegte mein Hauptquartier für etwa zehn Jahre an Bord, lebte hauptsächlich an Bord in Schiffswerften und an Anlegestellen in Palermo, Palestrina, Porte Grandi am Sile, Malcontenta an der Brenta, in Malta, in La Goulette (Tunis) und Portoferraio (Elba). Ich las alle Bücher über Seefahrerei, von der "Mutiny on the Bounty" bis Moitessiers Slocum [eines der Bücher, die Bernard Moitessier über Joshua Slocum geschrieben hat, "The Long Way" oder "The First Voyage of the Joshua", Anm. d. Hrsg.] und Hitchcock. Ich bereitete die "Regentag" auf eine Seereise bis ans Ende der Welt vor, was acht Jahre dauerte. Die tatsächliche Fahrt nach Neuseeland dauerte dann nur mehr eineinhalb Jahre, sie führte über den Atlantik, über Tahiti in den Pazifik. Ich selbst war nicht immer an Bord, da ich schon sehr beschäftigt war. Diese Leistung eines Malers, sowohl der asymmetrische Schiffsbau, als auch die Seereise, sind noch gar nicht gewürdigt worden. In italienischen Gewässern war Antonio Schiffsführer, über die Ozeane war es Horst Wächter, ein Mann, der nur bei Gefahr lachen kann. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 535)

679
SMOKING SEAMAN'S SUNSET

Mixed media/Mischtechnik
Venice, 1968
Painted at Positano, July 1968 - Venice, August 1968
625 mm x 428 mm
Mixed media: Aquarell, Eitempera, Öl, Silberfarbe und Lack auf Schoellershammer Aluminiumkarton, grundiert mit Kreide und Polyvinyl
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • Die Galerie, Frankfurt, 2001
  • Fine Art Galerie, Vienna, since May 2013
  • Pierre Cardin Buildings, New York, 1980
  • Art '96, Basel, 1996
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 95 (c), p. 319
  • Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo, 1993, pl. 28 (c), p. 112
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 534/535 (and c)
  • Aberbach Fine Art, New York, 1973, p. 53 (c)
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 102 (c)
  • Die Galerie, Frankfurt, 2001, p. 9 (c)
  • The expressive image of man, Tokyo, 1971, cover (c), p. 41 (c)
  • FINE ART Kunsthandel GmbH (ed.), Friedensreich Hundertwasser - Meisterwerke, Vienna, 2013, pp. 27-29 (and c)
  • Mizue, Aug. 1969, Tokyo (b)
  • Profil, no. 28, July 9, 1975, Vienna, p. 33 (c)
  • Art Calendar 1975, Cicero GmbH, Stuttgart (March)
  • Art Calendar 1976, Cicero GmbH, Stuttgart (March)
  • Art Calendar 1976, Buchheim Verlag, Feldafing (September, 485 x 340 mm)
  • Postcard, Gruener Janura AG, Glarus, 1984
  • Design for the Poster LUNA LUNA, Wilhelm Heyne, Munich 1987, Reproduction: Oestreicher & Wagner
  • Art Calendar: Meisterschule Hundertwasser 1994, Art & Editions Haas, Dornbirn (600 x 420 mm/418 x 288, title)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser Art Calendar 2004, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Pocket Art Address book, Borer & Wörner, Zug, 2006 (detail)
  • Hundertwasser Pocket Art Perpetual Calendar, Borer & Wörner, Zug, 2006 (detail)
  • Hundertwasser Pocket Art 2007, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Art Calendar 2008, Borer & Wörner, Zug
  • Hundertwasser Pocket Art 2009, Wörner, Rutesheim
  • Calendar, Hundertwasser Art 2011, teNeues, Kempen
  • Hundertwasser Pocket Notes, Wörner, Rutesheim, 2011
  • Hundertwasser Address book, Wörner, Rutesheim, 2011
  • Hundertwasser Notebook, Wörner, Rutesheim, 2011
  • Hundertwasser Pocket Art 2012, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser Diary 2012, Wörner, Rutesheim
  • Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
  • Hundertwasser Agenda 2018, Wörner Verlag, Rutesheim
  • Postcard, Wörner Verlag, Rutesheim, 2019