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SWITCH BOARD
SCHALTBRETT
PANNEAU ELECTRIQUE
Island of Porquerolles, 1980
Painted in Paris, rue Cherche Midi, December 16, 1978 - island of Porquerolles, August 1980
260 mm x 500 mm
Mixed media: Sperrholzplatte gefunden in der rue Vaugirard, Paris, auf Holz aufgeklebt, Relief-Erhebungen aus Sägemehl-Acrylgemisch, weiße Acryl Grundierung, fertig gemalt mit Aquarell, Eitempera, Acryl, Öl, Lack, Gold- und Alufolie
- World Travelling Museum Exhibition:
- Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
- Secession, Vienna, 1981
- Kulturhaus, Graz, 1981
- Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
- Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
- Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
- Schipka Gallery, Sofia, 1982
- Barbican Art Gallery, London, 1983
- City Art Centre, Edinburgh, 1983
- *
- Travelling exhibition 1979-1981:
- Galerie Würthle, Vienna, 1980
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 626 (c)
- Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981, p. 31
- Information Kit for Hundertwasser-Path, Fernwärme Wien, Vienna, 2009 (c)
- St. Pelloni, Hundertwasser, un incontro magico, Ravenna, 2010 (c)
- Art Calendar, Hundertwasser 1982, B. Wörner, Gerlingen (October, reversed leafs)
- Art Calendar 1986, B. Wörner, Gerlingen (big)
- Hundertwasser Art Agenda 1987, Caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser Art Agenda 1988, Caesar Art International, Stuttgart
- Hundertwasser Art Jahrbuch 1992, caesar Internatinal Art, Stuttgart
- QSL Card, amateur radio operator Arnulf E. Lainer, Vienna, 2015
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Aquarelle, die ich auf Papieren mit unregelmäßigem Rand malte, gibt es viele. Seit ich auf festem Grund male, wie z. B. Holz-, Holzfaser-, Sperrholzplatten, habe ich diese meine Tradition fortgeführt, mit in Paris, auf der Straße gefundenen Hölzern. Jetzt, wo ich es mir leisten kann, die besten und teuersten Malgründe in den exklusivsten Künstlerzubehörgeschäften zu erwerben, ist das für mich völlig unbefriedigend, ja sogar Kreativität-tötend. So gehe ich oft bei Morgengrauen, bevor die Müllfahrzeuge kommen, durch die Straßen von Paris und finde die phantastischsten Malgründe, teils aus Poubelles hervorragend, teils direkt auf der Straße. Laubsägehölzer, Sperrholzplatten, denen Ecken fehlen oder deren Ränder zerfranst sind, weggeworfene Restaurantschilder, Switchboards wie dieses, wo noch die Schalter drauf sind, und vieles mehr. Paris bei Tagesanbruch ist eine Schatztruhe. Das alles auf der Straße zu finden, im kalten Morgennebel, wenn Paris erwacht, bereitet mir eine unaussprechliche Hochstimmung. Beim Nach-Hause-Tragen überlege ich mir schon, welche Stücke ich mit welchen anderen zusammenfügen kann, wobei oft noch mehr Unregelmäßigkeit, sowohl des Randes als auch der Dicke entsteht, und was ich darauf malen werde. Zu Hause wird gesäubert, geleimt, genagelt, grundiert, und die entstandenen Malplatten sind bereits Kunstwerke, sowohl von vorn als auch von hinten, fast zu schön, um sie zu bemalen. So entsteht die wahre Kostbarkeit des Malgrundes, auf dem man ganz einfach Kostbares und Schönes zu malen verpflichtet ist.
siehe auch Werke 147, 169, 171, 174, 176, 725, 753, 754, 808, 809, 820, 839, 904, 928 (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 626)