HWG 83
860
10002 NIGHTS HOMO HUMUS COME VA
HOW DO YOU DO
HOW DO YOU DO
Die Galerie , Offenbach/Main , 1984
695 x 500 mm
640 x 430 mm
Mixed media Graphik: Fotolithographie von Zink in 4 Farben, Siebdruck in 5 Farben mit Metallprägungen in 3 Farben
Quattrifoglio (photolithographs), Claudio Barbato (Siebdruck / silk screens), Giuseppe Barbato (Metallprägungen / metal embossings), Venedig / Venice, Spinea, 1983
Alberto della Vecchia
193 KOPF MIT WEISSEN FENSTERN, 1954 (partly/ in Teilen)
10002, signiert und nummeriert 1-10002 (von Hand)/10002 (Stempel; gedruckt 10001, überstempelt 10002);
CCLII Probedrucke, signiert und nummeriert I-CCLII/CCLII
10.002 Farbversionen
Imprint auf der Rückseite:
Auflistung der Arbeitsvorgänge und Varianten
KunstHausWien, Vienna
Private collection JOMA
Hundertwasser Art Centre, Whangarei
Peter Infeld Privatstiftung, Vienna
- Galerie Haas, Vaduz, 1986
- Galerie Bollhagen, Worpswede, 1986/87
- På Sofiero, Helsingborg, 1988
- KunstHausWien, Vienna, since 1991
- Galleri Lanterna, Västeras, 1991
- New Zealand Academy of Fine Arts, Wellington, 1992
- Galerie Loeffel, Basel, 1992
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1992
- Galerie am Königsplatz, Paderborn, 1992
- Galerie Dida, Graz, 1993
- Galerie am Lindenplatz, Schaan, 1993
- Galerie am Stubentor, Vienna, 1993
- Galerie Krombholz & Schnake, Bergheim, 1993
- Studentenheim Haus Döbling, Vienna, 1993
- Rüdinghauser Atelier "M", Witten-Rüdinghausen, 1993
- Landau Fine Art, Montreal, 1994
- Galerie Weihergut, Salzburg, 1994/95
- Artcurial, Paris, 1996
- Lufthansa Bildungszentrum, Seeheim-Jugenheim, 1996
- Pucker Gallery, Boston, 1996
- Kunsthandel - Rene Bernhard, Zurich, 1996/97
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- Museum am Residenzplatz, Neumarkt, 1998
- Kloster Roggenburg, 1999
- Stift Neuberg an der Mürz, 1999
- Galerija Cankarjev dom, Ljubljana, 1999
- Die Galerie, Frankfurt, 2001
- Kulturelles Forum, Langenfeld, 2002
- Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002
- Kulturzentrum am Münster, Konstanz, 2003
- Rosengarten, Mannheim, 2003/04
- Haus der Kultur, Halbturn, 2004
- Kunsthaus Köflach, 2005
- Kunsthaus Meyenburg, 2005
- Kulturzentrum Infeld, Dobrinj, 2005
- Pinakothek, Bad Ragaz, 2005
- Galerie Welz, Salzburg, 2006
- Wasserschloss, Bad Rappenau, 2007
- Ostholstein-Museum, Eutin, 2007
- Naturmuseum zu Tann, Tann, 2007
- Art Forum Würth, Capena/Rome, 2008
- Minoritenkloster, Tulln, 2008
- Christuskirche, Mainz, 2008
- Die Galerie Seoul, 2009
- Kirche zu St.Jakobi,Stralsund,April/May-Oct. 2009-11 (repetitive)
- Museum Schloss Holdenstedt, Uelzen, 2010
- Galerie Nievergelt, Zurich, 2010
- Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11
- Stadthaus am Dom, Wetzlar, 2011
- Kunstlocatie Würth 's-Hertogenbosch, 2011/12
- Spinnereigalerie Riverside, Zweidlen-Glattfelden, 2011/12
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012
- Schloss Wackerbarth, Radebeul/Germany, 2012
- Forum Würth Arlesheim, Switzerland, 2014-17
- Kunsthalle Messmer, Riegel am Kaiserstuhl, 2014
- KunstHausAbensberg, since 2014
- Osthaus Museum, Hagen, 2015
- Kurhaus Hinterzarten, 2015
- Galerie am Staden, Saarbrücken, 2016
- Buchheim Museum, Bernried, 2016/17
- Sejong Museum of Art, Seoul, 2016/17
- Residenzschloss Ludwigsburg, 2017
- Pucker Gallery, Boston, 2017
- Schloss Britz, Berlin, 2017
- Hofgartensaal der Residenz, Kempten, 2017/18
- Amberger Congress Centrum, Amberg, 2018
- Stadtgalerie - Badehaus im Alten Kurpark, 2018
- *
- World Travelling Museum Exhibition:
- Dum Umení, Brno, 1986
- Národní Galerie, Prague, 1986/87
- Galerie Umenì, Karlovy Vary, 1987
- Slovenska Narodna Galeria, Bratislava, 1987
- Rupertinum, Salzburg, 1987
- *
- Albertina Travelling Museum 1976-1992:
- Galerie in Kornhauskeller, Ulm, 1987/88
- *
- Travelling exhibition 1989:
- Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, 1989
- Iwaki City Art Museum, 1989
- Ohara Museum of Art, 1989
- *
- Travelling exhibition 2004-07: Würth:
- Art-Room-Würth, Böheimkirchen, 2005
- Kulturforum Würth, Chur, 2005/06
- Galleri Würth, Hagan, 2006
- Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
- *
- Travelling exhibition: Hundertwasser...Die Ausstellung:
- Congresshalle, Saarbrücken, 1999
- Lokschuppen Rosenheim, 1999/2000
- Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002
- Salzstadel, Regensburg, 2003
- Benrather Karree, Dusseldorf, 2003
- Kaufmannshaus, Große Bleichen, Hamburg, 2004
- Ausstellungshalle Pörringer & Schindler, Zweibrücken, 2004
- Ausstellungshalle Nähe Rathaus, Dillingen/Saar, 2005
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009
- *
- ExtraMax Travelling exhibition: Hundertwasser in...
- Gewerbepark Bartels a. d. Wupper, Radevormwald, 2015
- The New Zealand Academy of Fine arts, Wellington, 1992
- Art´96, Chicago, 1996
- Art´96, Basel, 1996
- Die Galerie, Frankfurt, 2009
- Münchner Künstlerhaus, 2014
- Brochure, Offenbach am Main, 1984
- W. Koschatzky, Hundertwasser, Das vollständige druckgraphische Werk 1951-1986, Zürich/Schwäbisch Hall, 1986, pp. 195, 198/199 (c)
- H. Rand, Hundertwasser, Cologne 1991, pp. 143 (c), 144/145 (c) and ed. 1993, pp. 121 (c), 122/123 (c)
- Friedensreich Hundertwasser, Frankfurt, 1995, cover (detail, c), pp. 1 (detail, c), 2 (c), 29 (c)
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 236, 239, 246 (c), 253
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 867-871 (and c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, pp. 104 (c), 105 (c)
- Briefmarkenbuch, Vienna, 2008, (c)
- G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 69 (c)
- R. Fleck, Kunst und Natur, Vienna, 2016, p. 141 (c)
- Art Souvenir - Hundertwasser, In the Colour of His Brush, London, 2016, pp. 60-61 (c), 91
- Stichting Veranneman, Kruishoutem, 1987 (c)
- Artseen, The New Zealand Academy of Fine Arts, Wellington, 1992, cat. 6 (c)
- Leaflet, Galerie Weihergut, Salzburg, 1992 (c)
- Galerie Weihergut, Salzburg 1992 (c)
- Pucker Gallery, Boston, 1996, cat. 15 (c)
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 207 (c)
- Leaflet: Museum am Residenzplatz, Neumarkt, 1998 (c)
- Galerija Cankarjev dom, Ljubljana, 1999, pp. 10 (c), 39
- Toskanische Säulenhalle im Zeughaus, Augsburg, 2002, p. 53 (c)
- Pucker Gallery, Boston, 2003, pp. 10 (c), 21
- Naturmuseum zu Tann (Rhön), 2007, cover (c)
- La raccolta dei sogni, Art Forum Würth, Capena (Rome), 2008, pp. 112 (c), 113 (c), 114 (c), 115 (c)
- Die Galerie, Frankfurt, 2009, pp. 132-133 (c)
- Sparkasse Academy, Bozen, 2010/11, p. 58 (c)
- Leaflet, KunstHausWien, Vienna, 2011 (c)
- Kirche zu St. Jakobi, Stralsund, 2011, p. 47 (c)
- Stadthaus am Dom, Wetzlar, 2011, p. 19 (c)
- Leaflet, Kunstlocatie Würth 's-Hertogenbosch, Netherlands, 2011/12 (c)
- Centre de la Vieille Charité, Marseille, 2012, p. 175 (c)
- KunstHausAbensberg, Abensberg, 2014, p. 64 (c)
- Kunsthalle Messmer, Riegel am Kaiserstuhl, 2014, 67 (c)
- Hundertwasser Lebenslinien, Osthaus Museum, Hagen, 2015, p. 144 (c)
- Hundertwasser Schön & Gut, Buchheim Museum, Bernried, 2016, p. 104 (and c)
- Hundertwasser, The Green City, Sejong Museum of Art, Seoul, 2016, pp. 120 (c), 256
- Friedensreich Hundertwasser Graphic Works, Pucker Gallery, Boston, 2017, p. 21 (c, only digital online version)
- ***
- Travelling exhibition 1989: Japan, cat. 88-91 (c)
- Leaflet, Kulturforum Würth, Chur, 2005/06 (c)
- Leaflet, Galleri Würth, Hagan, 2006 (c)
- Leaflet, Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07 (c)
- Congresshalle Saarbrücken, 1999, p. 60 (c)
- Lokschuppen Rosenheim, 1999, p. 60 (c)
- Bahnhof Uelzen, Uelzen, 2000, p. 62 (c)
- Veranstaltungshalle des Stadtcafé Ottensen, Hamburg, 2001, p. 44 (c)
- Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer, Kevelaer, 2002, p. 56 (c)
- Salzstadel, Regensburg, 2003, p. 56 (c)
- Benrather Karree, Dusseldorf, 2003, p. 56 (c)
- Neue Ausstellungshalle am Rathaus, Dillingen/Saar, 2005, p. 56 (c)
- Schloss Fachsenfeld, Aalen, 2006, p. 56 (c)
- CongressCentrum Böblingen, 2007, p. 56 (c)
- Neustädtisches Palais, Schwerin, 2009, p. 56 (c)
- Aus dem graphischen Werk AUSDRUCK UND VISION, Galerie-F Edition, Kranenburg, 2010, p. 57 (c)
- Leaflet, KunstHausAbensberg, permanent exhibition, Abensberg, 2014 (c)
- ARTES, Kunst unserer Welt Nr. 8, Angebotskatalog, Rheda-Wiedenbrück, 1986, pp. 230-231 (c)
- ARTES, Kunst unserer Welt Nr. 9, Angebotskatalog, Rheda-Wiedenbrück, 1987, pp. 23 (c), 272-273 (c)
- ARTES, Kunst unserer Welt Nr. 20, Angebotskatalog, Rheda-Wiedenbrück, 1998, pp. 135 (c), 238 (c)
- W. Koschatzky (ed.), Druckgraphik Heute, Offenbach am Main, 1990, pp. 168 (c), 196/197 (c)
- Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 52 (c)
- A. Frei, Farben erlernen, Elgg, 1997, p. 81 (c)
- M. Honan, Austria, Australia, 2002, p. 193 (c)
- M. Honan, Ausztria, Australie, 2004, p. 81 (c)
- Invitation card, Galerie Infeld, Vienna, 1984 (c)
- Invitation card, Galleri Lanterna, Västeras, 1991
- Brochure, Salzburg, 1992 (cover)
- Invitation card, Galerie Weihergut, Salzburg, 1992
- Art Print, Art Shop (Werner Barl), Vienna, n.d. (15,5 x 21 cm)
- Invitation card, Kulturelles Forum, Langenfeld, 2002
- Exhibition poster, Kulturelles Forum, Langenfeld, 2002
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Invitation card, Würth, Norwegen, 2006 (c)
- Exhibition poster, Galleri Würth, Hagan, 2006 (c)
- Invitation card, Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
- Exhibition poster, Kulturforum Würth, Kolding, 2006/07
- Exhibition poster, Naturmuseum zu Tann, Tann, 2007 (c)
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Postcard, Forum Würth, Arlesheim, 2014 (c)
- Invitation card, Forum Würth, Arlesheim, 2014 (c)
- Leaflet, Forum Würth, Arlesheim, 2014 (c)
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Diese Signaturtage sind nicht als Arbeitstage auf der Rückseite angegeben. Um Entspannungspausen für die Finger und den Geist einzulegen, hat Hundertwasser, bei bedeutenden Signaturetappennummern angelangt, das Signieren unterbrochen und ist mit Alberto einen Kaffee trinken gegangen, ins Arkadencafé Bella Venezia, oder eine Sektflasche wurde zu diesem Anlaß bereitgehalten, aber nicht getrunken. Hundertwasser hat den Datumstempel gesetzt und in selbstgemachter Tusche signiert, in Tusche, die er aus flüssigem Ruß gewonnen hat, das aus seinem Ofenrohr tropft. Er hat die Gummistempel 10002 über die Zahlen 10001 gesetzt und die japanischen Stempel mit dem japanischen Stempelkissen (Inkan) angebracht. Es wurden jeweils 10 Blätter abgezählt und jeweils 50 Exemplare in Reihen von fünf mal zehn Stück auf einem langen Tisch in einem separaten Zimmer aufgelegt, um die Signatur und Stempelarbeit zu erleichtern. Je zehn Stück übereinandergefächerte Graphiken wurden dann zum Trocknen der Rußtintensignatur und der japanischen Stempel in die Siebdruckerei zurückgetragen und auf Trockenfächer gelegt. Alberto half dabei. (aus: Broschüre zu 860 Homo Humus come va, Die Galerie, Offenbach am Main 1984)
Das war eine Anstrengung, die schwer nachvollziehbar ist: zehntausend Originale innerhalb einer Edition. Das Signieren allein dauerte achtzehn Tage, innerhalb von zwei Monaten. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 867)