Hundertwassers Kommentar zum Werk

Der Gobelin, den ich 1952 in Wien webte, entstand nur dadurch, weil ich mit den Webern Riedl und Schidlo eine Wette abgeschlossen hatte, und zwar behaupteten die beiden, man kann einen Gobelin nur nach einem Karton weben, also nach einer Unterlage in der Größe des Kartons selbst. Ich behauptete, man kann einen Gobelin weben auch ohne solche Vorkehrungen, ohne Karton. Da ich insistierte, brachte ich die beiden dazu, mir einen Webstuhl zu borgen. Ich habe den Webstuhl selber durch die Stadt geschleppt, ich glaube mit einem Handwagen, die beiden Weber haben mir geholfen, den Webstuhl aufzustellen, haben mir Wolle geborgt und dann begann ich zu weben. Ich wunderte mich, wie lange das dauerte, ich konnte jeden Tag nur ein paar Millimeter in die Höhe kommen, also nur ein paar Millimeter weben. Das war deshalb, weil man mit dem Kamm-Hammer immer die Wolle in die Kette zusammenschlagen muß, dadurch werden aus 10 cm nur 1 oder 2 Millimeter. So habe ich mich langsam emporgearbeitet an dem Gobelin, und es dauerte 6 Monate, wo ich von 8 Uhr früh bis 8 Uhr abends ununterbrochen daran arbeitete. So viel habe ich noch nie in meinem Leben gearbeitet. Ich begann mit den Zehen, daraus wurde dann ein Hosenbein, rechts daneben ein Haus, und während man so webt, denkt man immer, was als Hintergrund oder darüber sein könnte. Da ich mit einer Hose beginn, muß natürlich ein Körper, Arme und zum Schluß ein Kopf kommen, im Hintergrund eben Fenster, wenn man schon Fenster macht, muß das Ganze ein Dach bekommen, und so brachte ich den Gobelin fertig und habe eine Wette gewonnen.Es ist natürlich schon interessant, so alleine zu weben, monatelang, man beginnt im Frühling, es wird Sommer, es wird Herbst und Winter und es geht nur millimeterweise vorwärts. Man arbeitet mit allen vier Gliedmaßen, mit dem rechten Fuß, mit dem linken Fuß, mit der rechten Hand und mit der linken Hand. Ich habe Fotos von dieser Zeit, wo ich ausschaue wie ein Affe, der mit allen vier Händen arbeitet.(aus: Kat. Haus der Kunst, München 1975, S. 312 f.)

TAP 1
133
PISSENDER KNABE MIT WOLKENKRATZER
PISSING BOY WITH SKY-SCRAPER
GARCON QUI PISSE AVEC GRATTE-CIEL

Tapisserie
Vienna, 1952
Vienna, Obere Donaustraße, January - June 1952
280 cm x 140 cm
Aus Wolle gewebt mit 4 Kettfäden / cm
Hundertwasser
KunstHausWien, Vienna

Gewebt von Hundertwasser auf dem Webstuhl von Fritz Riedl und Johanna Schidlo ohne Karton oder Entwurfsskizze, in Kooperation mit Schidlo-Riedls Studenten Sylvia Tommasoni, Herta Mutter und Bumbi Steiner. Hundertwasser lieh diese Tapisserie Jean Dubuffet in Paris im Frühjahr 1954.

mehr weniger
  • Art-Club, Vienna, 1953
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  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Haus der Kunst, Munich, 1975
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  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975
  • Musée de l'Etat, Luxembourg, 1975
  • Musée Cantini, Marseille, 1975
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975
  • The Tel Aviv Museum, 1976
  • Muzeum Narodowe, Warsaw, 1976
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976
  • Seibu Museum of Modern Art, Tokyo, 1977
  • Yokohama Citizen's Gallery, 1977
  • Hong Kong Museum of Art, 1977
  • South African National Gallery, Cape Town, 1977
  • Pretoria Art Museum, 1977
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro, 1977
  • Museu de Arte, São Paulo, 1977
  • Museo de Bellas Artes de Caracas, 1977
  • Museo de Arte Moderno, Mexico City, 1978
  • Musée des Beaux-Arts, Montreal, 1978
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978
  • Museo Español de Arte Contemporáneo, Madrid, 1979
  • Seedamm-Kulturzentrum, Pfäffikon/Lake Zurich, 1980
  • Henie/Onstad Stiftelser Kunstsentret, Høvikodden,1980
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980/81
  • Secession, Vienna, 1981
  • Kulturhaus, Graz, 1981
  • Neue Berliner Galerie, East Berlin, 1981
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981
  • Sala Dalles, Bucharest, 1981/82
  • Schipka Gallery, Sofia, 1982
  • Barbican Art Gallery, London, 1983
  • City Art Gallery, York, 1983
  • City Art Centre, Edinburgh, 1983
  • Dum Umení, Brno, 1986
  • Národní Galerie, Prague, 1986/87
  • Galerie Umenì, Karlovy Vary, 1987
  • Slovenska Narodna Galeria, Bratislava, 1987
  • Rupertinum, Salzburg, 1987
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  • Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Vienna, 1978/79
  • *
  • Travelling exhibition 1989:
  • Tokyo Metropolitan Teien Art Museum, 1989
  • Iwaki City Art Museum, 1989
  • Ohara Museum of Art, 1989
  • *
  • KunstHausWien, Vienna, 1991-1998
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • Kunsthal Rotterdam, 2004
  • KunstHausWien, Vienna, October 2007-December 2018
  • Kunsthalle Bremen, 2012/13
  • Art Club, Vienna, 1952
  • Kunstgewerbemuseum, Stuttgart, 1953
  • Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt, 1953
  • Staatliches Kunstmuseum, Baden-Baden, 1959
  • 20. Kunst- u. Antiquitätenmesse, Vienna, 1988
  • Kunsthalle Krems, Krems, 2003
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 21, p. 311
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 23 (c)
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 105 (c) and ed. 1993, p. 89 (c)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 23 (c) and ed. 2006, p. 19 (c)
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 12/13 (and c), 165
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 916-918 (and c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 34 (c)
  • Austria International, Dec. 1952 (b)
  • ZeitMagazin, no. 43, Oct. 14, 1977, Hamburg, p. 74 (c)
  • Die Presse, Schaufenster, Dec. 7, 1978, p. 7 (c)
  • Die Welt, Dec. 14, 2002 (b)
  • Bilim Cocuk, Ankara, 2015, p. 29 (c)
  • Postcard, Vienna, 1952
  • Invitationcard, Museum für Angewandte Kunst, Vienna, 1978 (c, poster)
  • Exhibition poster, Museum für Angewandte Kunst, Vienna, 1978 (offset-print in 7 colours, 1200 x 510 mm)
  • Leaflet, Museum Exhibition Tour, Japan, 1989
  • Pullover in a limited edition of 999, Gianni Bugli, Milan 1993
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne