DIE FENSTERDIKTATUR

Friedensreich Hundertwasser

Die einen behaupten, die Häuser bestehen aus Mauern. Ich sage, die Häuser bestehen aus Fenstern.

Wenn in einer Straße verschiedene Häuser nebeneinanderstehen, mit verschiedenen Fenstertypen, d.h. Fenster-Rassen, zum Beispiel ein Jugendstilhaus mit Jugendstilfenstern, daneben ein modernes Haus mit schmucklosen rechteckigen Fenstern, daneben ein Barockhaus mit barocken Fenstern, so hat niemand etwas dagegen.

Wenn jedoch diese drei Fenstertypen der drei Häuser zu einem Haus gehören, wird das als Verstoß gegen die Rassentrennung der Fenster empfunden. Warum? Jedes Fenster hat doch einzeln für sich seine Lebensberechtigung.

Nach dem herrschenden Regelkodex ist es jedoch so: Wenn die Fenster-Rassen gemischt werden, wird gegen die Fenster-Apartheid verstoßen. Es ist alles da: Rassenvorurteile, Rassenpolitik und die verhängnisvolle Wirkung dieser Fenster-Apartheid auf den Menschen. Die Apartheid der Fenster-Rassen muß aufhören. Denn die Repetition immer gleicher Fenster nebeneinander und übereinander wie im Rastersystem ist ein Merkmal der Konzentrationslager. In den neuen Gebäuden der Satellitenstädte und in den neuen Verwaltungsgebäuden, Banken, Spitälern, Schulen ist die Nivellierung der Fenster unerträglich.

Das Individuum, der einzelne, immer andersgeartete Mensch, wehrt sich gegen diese gleichmachenwollende Diktatur passiv und aktiv je nach Konstitution: mit Alkohol und Drogensucht, Stadtflucht, Putzwahn, Fernsehabhängigkeit, unerklärlichen körperlichen Beschwerden, Allergien, Depressionen bis zum Selbstmord oder aber mit Aggression, Vandalismus und Verbrechen.

 

Publiziert in:

UNO Magazin & Society. Zeitschrift der österreichischen Liga für die Vereinten Nationen. Jg. 51, Nr. 301/1997, S. 47

Rand, Harry: Friedensreich Hundertwasser. Köln: Taschen: 1991, S. 168, gekürzte Ausgabe 1993 und Ausgabe 2003, S. 146

Hundertwasser Architektur. Für ein natur- und menschengerechteres Bauen. Köln: Taschen 1996, S. 78 und erweiterte Neuausgabe 2006, S. 60

Hundertwasser – KunstHausWien. Köln: Taschen 1999, S. 16

Hundertwasser. New York: Parkstone Press International 2008, S. 172