Hundertwassers Kommentar zum Werk

Obwohl Wandmalerei, wird die Linie von Hamburg unter ARCHITEKTUR eingereiht. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 1176)

ARCH 7
439
DIE LINIE VON HAMBURG
Architekturgestaltung

Linienziehung, offener Brief an Direktor von Oppen

Hamburg, 1959
Institute of Fine Arts Lerchenfeld, Hamburg, December 18, 1959, 3 - 11 p.m.; December 20, 1959
Wandmalerei

Mit roten und schwarzen Farbpigmenten auf PV gemalt; eine endlose Linie von ungefähr 10 km über Wände, Türen und Fenster des Klassenzimmers, in dem Hundertwasser als Gastdozent lehrte, in spiralenförmigen Schichten an den Wänden hochsteigend; in Zusammenarbeit mit den Dichtern Bazon Brock und Herbert Schuldt, auch für das Manifest; kurze Zusammenarbeit mit dem Astrologen Wilhelm Wulff, Siegfried Poppe und einigen wenigen Schülern. Am Abend des 19. Dezember wurde die Fortführung der Linie vom Rektorat der Kunsthochschule untersagt. Wenige Tage später wurde sie abgekratzt und übermalt. Ein kleines Stückchen blieb auf der Abdeckung einer Nische erhalten.

Im Rahmen der Ausstellung "Friedensreich Hundertwasser: Gegen den Strich. Werke 1949 - 1970" in der Kunsthalle Bremen gab es von 17. Oktober 2012, um 15.11 Uhr bis 19. Oktober 2012, ca. 20 Uhr ein reenactment dieser Aktion. Im Geiste des Originals und in enger Zusammenarbeit mit Bazon Brock wurde ununterbrochen - mehr als 50 Stunden lang - vor der Eröffnung der Ausstellung eine endlose Linie gezogen und die Große Galerie in der Kunsthalle in eine begehbare Spirale verwandelt. Ausführende waren die Studierenden von Joachim Hofmann aus dem Studiengang Digitale Medien an der HfK Bremen. In der Kunsthalle war die Aktion für die Öffentlichkeit zugänglich und wurde von interdisziplinären Beiträge zur Inspiration der Linienzieher begleitet. Die Aktion in der Kunsthalle nannte sich "Die Linie des Lebens". Ganz im ursprünglichen Sinne Hundertwassers wurde die Linie in Bremen aus der Kunsthalle hinaus geführt. Die Linie fand mit den Hochschultagen der HfK am 9. Februar 2013 in der Hochschule für Künste Bremen ihren Abschluss.

mehr weniger
  • KunstHausWien, Vienna, 2011
  • Kunsthalle Bremen, 2012/13 (reenactment)
  • Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
  • Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
  • ZKM Karlsruhe, 2014
  • Nationalgalerie, Prag, 2015
  • W. Schurian (ed.), Schöne Wege, Munich, 1983, pp. 126-135, 264 (b)
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 52/53 (b)
  • H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, p. 95 (b) and ed. 1993, p. 79 (b)
  • Hundertwasser Architektur, Cologne, 1996, p. 53 (b) and ed. 2006, pp. 38-40 (and b), 311
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 27 (b) and ed. 2018 pp. 26-27 (b)
  • R. Schediwy, Hundertwassers Häuser, Vienna, 1999, p. 240
  • W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 20 (b), 86/87 (and b)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 1176 (b)
  • F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 60 (c)
  • G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, pp. 42-43 (b)
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, p. 184
  • Haus der Kunst, Munich, 1975, pp. 122-124 (and b)
  • Travelling exhibition DAM, 2005/06, p. 100 (b)
  • A Magical Eccentric, Szépmüvészeti Múzeum, Budapest, 2007, p. 25 (b)
  • Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, p. 24 (b)
  • HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 71-79 (and b, c) and Back end-papers (b)
  • Leaflet, Kunsthalle Bremen, 2012/13 (b)
  • Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, cover (b), pp. 85 (b), 152-153 (b), 156-157 (b), 159 (b), 164-169 (and b, c), 204 (b)
  • Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, pp. 95 (b), 166 (c), 167-175 (and b)
  • ARKEN Museum of Modern Art, Ishoj, 2014, pp. 22/23 (c)
  • P. Weibel (ed.), Beuys - Brock - Vostell, ZKM - Museum für Neue Kunst, Karlsruhe, 2014 & publication: Ostfildern, 2016, pp. 48-51 (and c+b)
  • World Travelling Museum Exhibition:
  • Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris, 1975, pp.185-203 (and b,c)
  • Musée de L'Etat, Luxembourg, 1975, pp. 498-518 (and b,c)
  • Musée Cantini, Marseille, 1975, pp. 498-518 (and b,c)
  • A.S.U. Hall, Cairo, 1975, pp. 498-518 (and b,c)
  • The Tel Aviv Museum, 1976, p. 450-467 (and b,c)
  • National Gallery of Iceland, Reykjavik, 1976, pp. 420-435 (and b,c)
  • Statens Museum for Kunst, Copenhagen, 1976, p. 184-205 (and b,c)
  • Musée Dynamique, Dakar, 1976, pp. 184-205 (and b,c)
  • Seibu Museum of Art, Tokyo, 1977, pp. 450-467 (and b,c)
  • South African National Gallery, Cape Town/Pretoria Art Museum, 1977, pp. 450-467 (and b,c)
  • Museu de Arte Moderna, Rio de Janeiro/Museu de Arte, Sao Paulo/Palácio Itamaraty, Brasilia, 1977, pp. 450-467 (and b,c)
  • Museo de Bellas Artes de Caracas, 1977, pp. 450-467 (and b,c)
  • Museo de Arte Moderno, México City, 1978, pp. 450-467 (and b,c)
  • Musée des Beaux-Arts de Montréal, 1978, pp. 184-205 (and b,c)
  • Royal Ontario Museum, Toronto, 1978, pp. 450-467 (and b,c)
  • Palais des Beaux-Arts, Brussels, 1978, pp. 184-205 (and b,c)
  • Palazzo Barberini, Rome, 1980, pp. 450-467 (and b,c)
  • Sonja Henies og Niels Onstads Stiftelser Kunstsentret, Hovikodden, 1980, pp. 450-467 (and b,c)
  • Museum Ludwig, Cologne, 1980, pp. 120-133 (and b,c)
  • Secession, Vienna, 1981, pp. 120-133 (and b,c)
  • Kulturhaus, Graz, 1981, pp. 120-133 (and b,c)
  • Helsingin kaupungin taidemuseo, Helsinki, 1981, pp. 450-467 (and b,c)
  • Barbican Art Gallery, London, 1983, pp. 450-467 (and b,c)
  • G. Habarta, Frühere Verhältnisse, Vienna, 1996, p. 149 (b)
  • A. Sherwyn, The drawing workbook: Line, Worcester, 2005, p. 30 (b)
  • H. Schöttle, Kunst aktiv - kreativ, Braunschweig, 2005, p. 70 (b)
  • J. Cohen (ed.), L'art et le politique interloqués, Paris, 2005 (b)
  • Programme, Kunsthalle Bremen, 2012/13 (c)
  • T. Briegleb, Berühmt-Berüchtigt, Hamburg, 2013, pp. 87/88 (and c)
  • B. Brock, Theoreme, Er lebte, liebte, lehrte und starb. Was hat er sich dabei gedacht?, Cologne, 2017, pp. 76-79 (and b)
  • M. Köttering, Hochschule für bildende Künste Hamburg seit 1767, Hamburg, p. 138 (c)
  • Facing the Future, Art in Europe 1945-1968, exhibition catalogue, Tielt, 2016, p. 184 (b)
  • Kronen Zeitung, Dec. 29, 1959, Vienna (b)
  • Express, Dec. 29, 1959, Vienna (b)
  • Bijutsu Techô, Dec. 1960, Tokyo (b)
  • L'Oeil, Feb. 1961, Paris (b)
  • Bijutsu Techô, June, 1963, Tokyo (c)
  • Kronen Zeitung, June 29, 1963, Vienna (b)
  • G. Feuerstein (Ed.), Transparent, Manuskripte f. Architektur, no. 7, 1973, Vienna, p. 10 (b)
  • Le Sauvage, Oct. 1976, Paris, p. 21 (b)
  • Art, no. 11, Nov. 1983, Hamburg, p. 39 (c)
  • ArchideA XVIII, autumn, 1998, p. 7 (c)
  • art - Das Kunstmagazin, no. 11, November 2012, Hamburg, p. 60 (b)
  • Special supplement by Weser Kurier, Oct. 2012, Bremen, p. 7 (c)
  • Lerchen_feld, no. 17, Dec. 2012, Hamburg, pp. 13-15 (b)
  • kunst:stück, Magazin für Kunst und Kultur, Bremen + Oldenburg, no. 1, Dec./Jan. 2012/13, p. 16 (b)
  • KLUB ARKEN, December, 2013, p. 4 (two pictures) (b)