Hundertwassers Kommentar zum Werk

"Il Cardazzeuropeo" ist ein Bild des Kunsthändlers Carlo Cardazzo. Er hatte den "Europäer", gesehen und wollte ein ähnliches Porträt haben. Ich habe ihn also auch "auf europäisch" gemalt. Das Bild ist ein Bruder des ersten. Ich habe es erst 1955 gemalt, dagegen entstand der "Europäer" 1951. Wenn ich ein altes Bild wieder malen will, dann versuche ich immer, das alte Bild so genau wie möglich zu kopieren. Aber es kommt dann immer etwas ganz anderes heraus. Ich hatte das Bild "Europäer, der sich seinen Schnurbart hält", als ich es kopieren wollte, nicht vor Augen. Aber als ich den "Cardazzeuropeo" malte, war ich der Meinung, daß er genauso aussieht wie das erste Bild. Erst bei der Gegenüberstellung sah ich, daß da ein großer Unterschied besteht. (aus: Hundertwasser, Buchheim Verlag, Feldafing 1964 und Ausg. 1973, S. 42; siehe auch 131)

216
IL CARDAZZEUROPEO
The Cardazz-European

Aquarell
Val Cavargna, 1955
Mountain village Vegna, Val Cavargna (Como), March 1955
1400 mm x 480 mm
Aquarell auf weiß grundiertem Packpapier mit aufgeklebtem bemalten Papierstreifen in der Mitte
  • 31st Venice Biennial, 1962
  • *
  • Travelling exhibition 1964/65:
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
  • Kunsthalle Bern, 1964
  • Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
  • Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
  • Moderna Museet, Stockholm, 1965
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
  • *
  • Travelling exhibition 1968/69:
  • University Art Museum, Berkeley, 1968
  • Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
  • The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
  • The Arts Club of Chicago, 1969
  • The Galerie St. Etienne, New York, 1969
  • The Phillips Collection, Washington DC, 1969
  • *
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
  • W. Schmied, Hundertwasser, Feldafing, 1964 and ed. 1973, pp. 43 (c), 45
  • W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 19 (c), p. 310
  • Das Hundertwasser Haus, Vienna, 1985, p. 11 (c)
  • P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 36 (c) and ed. 2018, p. 34 (c)
  • Hundertwasser - Was braucht der Mensch um glücklich zu sein?, Munich, 2002, p. 19 (c)
  • A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, p. 286 (c)
  • XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 17
  • Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 133, 155 (c)
  • Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 40
  • Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 50
  • University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 39 (c), cat. 31
  • Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 42 (c)
  • What's on, Jan. 1965 (b)
  • Campus Report, Berkeley University, Oct. 16, 1968 (b)
  • Los Angeles Times, Nov. 10, 1968 (b)
  • Art, no. 11, Nov. 1983, Hamburg, p. 23 (c)
  • Postcard, Edizioni del Cavallino, Venice, 1968 (together with 131)
  • Postcard, Buchheim Verlag, Geldafing, n.d. (together with 131, repr.)
  • Hundertwasser Calendar 1976, Verlag Galerie Welz, Salzburg (September)
  • Hundertwasser Art Calendar 1995, Bohrer & Wörner, Zug (560 x 490 mm, July)
  • Hundertwasser Pullover, Gianni Bugli, Milan 1996 (limited ed. of 999)
  • Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne