In ungefähr der Hälfte eines fünfundvierziggradigen Winkels von meinem Platz am Schreibtisch hängt Hundertwassers "Spirale", und was immer ich mir zu dem Bild denke, ist von untergeordneter Bedeutung, gemessen an der Freude, die ich bei seinem Anblick empfinde, an der erholsamen Ruhe, die es mir vermittelt, und auch gemessen an dem, was es an Gedanken locker macht. Dieses wundersame Bild ist in meinem Arbeitszimmer das im wahrsten Sinne rekreativste, und wenn es wahr ist, daß ich eine wichtige Aufgabe zu erfüllen habe - daß es eine ist, bestreiten nicht einmal meine politischen Widersacher, sie behaupten wahrscheinlich, daß ich sie schlecht erfülle -, so hilft mir Hundertwassers Malerei dabei: Denn Freude, Ruhe und Imagination, das sind die Elemente eines schöpferischen Lebens. (Bundeskanzler Dr. Bruno Kreisky, in dessen Arbeitszimmer im Bundeskanzleramt das Bild hing, in: Kat. Museum Ludwig, Köln 1980, S. 7)
mehr weniger- Studio Paul Facchetti, Paris, 1956
- Galerie H. Kamer, Paris, 1957
- 31st Venice Biennial, 1962
- *
- Travelling exhibition 1964/65:
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964
- Kunsthalle Bern, 1964
- Karl-Ernst-Osthaus-Museum, Hagen, 1964
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1964
- Moderna Museet, Stockholm, 1965
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965
- *
- Travelling exhibition 1968/69:
- University Art Museum, Berkeley, 1968
- Santa Barbara Museum of Art, 1968/69
- The Museum of Fine Arts, Houston, 1969
- The Arts Club of Chicago, 1969
- The Galerie St. Etienne, New York, 1969
- The Phillips Collection, Washington DC, 1969
- *
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998
- Minoritenkloster, Tulln, 2004
- KunstHausWien, Vienna, 2008/'09
- Kunsthalle Bremen, 2012/13
- Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013
- Cobra Museum, Amstelveen, 2013/14
- Salon de Paris, 1955
- Stedelijk Museum, Amsterdam, 1956
- Kunstmuseum St. Gallen, 1957
- Musée d'Art Moderne de la Ville Paris, 1957
- 5th São Paulo Biennial, 1959
- Art Council Gallery, London, 1960
- Tokyo Biennial, 1961
- Tate Gallery, London, 1964
- Künstlerhaus, Vienna, 1965
- Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 1994/95
- 20er-Haus, Vienna, 2003
- Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 2005
- Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 2006
- Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 2011/2012
- 21er Haus, Vienna, 2012
- Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, since March 1, 2018
- Hundertwasser, Regentag - Rainy Day - Jour de pluie, Munich, 1972, pp. 82 (c, photomontage), 85
- W. Schmied, Hundertwasser, Salzburg, 1974, pl. 49 (c), p. 314
- P. Restany, Hundertwasser, New York, 1978, pp. 25 (b), 67 (c)
- J.F. Mathey, Hundertwasser, Munich, 1985 and ed. 1992, p. 24 (c)
- H. Rand, Hundertwasser - Der Maler, Munich, 1986, pl. 1 (c), p. 163
- R. Koyanagi (ed.), Mujinkan 1 - Hundertwasser, Tokyo, 1988, pp. 25 (c), 70
- H. Rand, Hundertwasser, Cologne, 1991, pp. 6/7 (c) and ed. 1993, p. 42 (c)
- Contemporary Great Masters: Hundertwasser, Tokyo, 1993, pl. 1 (c), p. 113
- P. Restany, Die Macht der Kunst, Hundertwasser - Der Maler-König mit den fünf Häuten, Cologne, 1998, p. 13 (c)
- W. Schmied, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2000, Vol. I, pp. 104, 106 (c), 115, 179, 202
- Hundertwasser - Das Paradies liegt um die Ecke, Munich, 2002, p. 17 (c)
- A. C. Fürst, Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Cologne, 2002, Vol. II, pp. 289-292 (and c)
- B. Stieff, Hundertwasser für Kinder, Munich, 2007, p. 27 (c)
- F. Hundertwasser / P. Restany, Hundertwasser, New York, 2008, p. 6 (c)
- G. Illetschko, Planet Hundertwasser, Munich, 2012, p. 31 (c)
- C. Wiesauer, 100 x Hundertwasser, Vienna, 2016, p. 36 (c)
- R. Fleck, Kunst und Natur, Vienna, 2016, p. 154 (c)
- Art Souvenir - Hundertwasser, In the Colour of His Brush, London, 2016, pp. 31 (c), 90
- Leaflet: Studio Paul Facchetti, Paris, 1956 (b)
- V. Bienal do Museu de Arte Moderna, São Paulo, 1959, cat. 20
- Austrian Painting and Sculpture 1900-1960, London, 1960, cat. 61
- The VI Tokyo Biennale, Tokyo, 1961, cat. 9
- XXXI. Biennale di Venezia, Austria, 1962, cat. 15
- Kestner-Gesellschaft, Hanover, 1964, pp. 15 (c), 136
- Moderna Museet, Stockholm, 1964, cat. 41
- Stedelijk Museum, Amsterdam 1964, no. 41 (c)
- Museum des 20. Jahrhunderts, Vienna, 1965, cat. 52
- Wiener Malerei seit 1945, Graphik aus Wien, Vienna, 1965, cat.82
- University Art Museum, Berkeley, 1968, p. 224 (c), cat. 31
- Aufbrüche, Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 1994, pp. 127 (c), 273
- Leaflet, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 1998 (c)
- Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998, p. 51 (c)
- Musée des Beaux-Arts et de la Dentelle, Alençon, 2001, p. 12 (c)
- Kunst Kunst Kunst, 20er-Haus, Vienna, 2003, p. 181 (c)
- Das neue Österreich, Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 2005, p. 142 (c)
- Leaflet, Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 2005 (c)
- Werke des 20. Jahrhunderts - Aufbruch in die Moderne, Galerie der BASF Schwarzheide, 2005/06, p. 67 (c)
- Travelling exhibition DAM, 2005/06, p. 97 (c)
- Kunst fürs 20er Haus, Österreichische Galerie Belvedere, Vienna, 2006, p. 47 (c)
- Jüdisches Museum, Vienna, 2006, p. 179 (c)
- Der unbekannte Hundertwasser, KunstHausWien, Vienna, 2008, pp. 38-39 (and c), 287
- Nitsch - Vorbilder, Zeitgenossen, Lehre, Künstlerhaus, Wien, 2009, p. 46 (c)
- HW-Die Kunst des grünen Weges, KunstHausWien, Vienna, 2011, pp. 103 (c), 213
- Gegen den Strich. Werke 1949-1970, Kunsthalle Bremen, 2012/13, pp. 133 (c), 254
- Leaflet, Belvedere, Vienna, 2013 (c)
- Hundertwasser, Japan und die Avantgarde, Österreichische Galerie Belvedere, Orangerie, Vienna, 2013, p. 195 (c)
- Wie wir leben, Munich, 1968, cover (detail, c)
- Larousse Encyclopedia of Modern Art (b)
- Neuerwerbungen der österreichischen Galerie 1960-1968, Vienna, 1960 (b)
- Gute Reise, gute Fahrt, Munich, 1969, cover (detail, c)
- Larousse Encyclopedia in Czech language, 1974, p. 389 (b)
- Weg zur Mitte, Munich, 1975 (b and colour slide)
- Kindlers Malerei Lexikon, Munich, 1976, p. 280 (c)
- Die österreichische Galerie, Vienna, 1976, p. 143 (b)
- Was die Menschheit bewegt, Munich, 1977, p. 132 (c)
- Latimer, New Dimensions, Mazes and Labyrinths of the world (c)
- D. A. Lauer, DesignBasics, New York, 1979, p. 146 (b) and 2nd ed. (b)
- Mobil Oil Austria (ed.), Österreicher, die der Welt gehören, Vienna, 1979, p. 93 (c)
- Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik (ed.), Das Programm der Sozialistischen Partei Österreichs, Vienna, 1979, p. 4 (c)
- W. Schmied, Nach Klimt, Salzburg, 1979, p. 103 (c)
- Komm in die Arche, Stuttgart, 1980, p. 65 (c)
- Zielfelder RU 9/10, Munich, 1980, p. 211 (c)
- Parteiprogramm der SPÖ, Vienna, 1980 (c, also on the box of "Vorzugsausgabe" [special edition])
- P. Selz, Art in our times, New York, 1981, p. 414 (b)
- F. Johannsen (ed.), Religion im Bild, Göttingen, 1981, p. 198 (c)
- Durch das Jahr - durch das Leben, Munich, 1982, p. 346 (c)
- G. Peichl (ed.), Kunst für und ohne Kirche, Vienna, 1983 (c)
- Religion am Gymnasium 10, Munich, 1984, p. 80 (c)
- J. Thiele, Fenster ins Weite - Ermutigungen zum Leben und Glauben, Munich, 1985 (c)
- 12. Deutscher Kongreß für Perinatale Medizin, Berlin, Dec. 1985, programme, cover (c)
- Entdeckungen machen 9/10, Düsseldorf, 1987, p. 171 (c)
- U. Heinemann, Schritte in die Gemeinde, Vorbereitungskurs auf die Firmung, Arbeitsmappe für Gruppenleiter, Munich, 1988, p. 79 (c)
- H. Freudenberg / K. Goßmann, Sachwissen Religion, Göttingen, 1988, 1991 and ed. 1995 (Austria ed., cover, c)
- P. Biehl, Symbole geben zu lernen, Neunkirchen, 1989 and ed. 1991, p. 224 (c)
- Unterwegs zu Dir 3, Freiburg i. Breisgau, 1990, backcover (c)
- R. Panikkar, Der neue religiöse Weg, Im Dialog der Religionen leben, Munich, 1990, cover (c)
- Die Heilige Schrift, Stuttgart, 1992, cover (c)
- Unterwegs zu Dir 4, Freiburg i. Breisgau, 1992, p. 40 (c)
- M. J. Hack, Gemeinsam auf dem Weg, Essen, 1992, cover (c)
- K.-D. Kniffki (ed.), Jakobus in Franken, Würzburg, 1992, p. 9 (c)
- Der Knaur, Unversallexikon in 15 Bänden, Band 10, Munich, 1993, p. 3795 (c)
- Th. Eggers, Gott und die Welt, Dusseldorf, 1993, pp. 5 (detail, c), 9 (c)
- J. Kluge (ed.), Entdeckungen machen 2, Berlin, 1993, p. 299 (c)
- K. Roos, Geh deinen Weg und sei ganz, Mainz, 1993, cover (c)
- R. Bamming / M. Trendelkamp, Treffpunkt RU 9/10, Munich, 1993, p. 57 (c)
- Komm in die Arche, Biblisches Lebens- und Lesebuch für alle Tage des Jahres, Stuttgart, 1993, p. 65 (c)
- Farbe bekennen, Munich, 1994, p. 33 (c)
- G. Hauer / E. Hauer, Un(d)endlich leben, Freiburg i. B., 1994, p. 11 (c), and ed. 1999, p. 9 (c)
- Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ed.), unterwegs, Hausgebet im Advent, Trier, 1994 (c)
- K. Langer / S. Steinberg, Deutsche Dichtung, Munich, 1995, p. 345 (c)
- H. Freudenberg / K. Goßmann, Sachwissen Religion, Wien, 1995 (c)
- Hundertwasser Bibel, Augsburg, 1995, AT, p. 1108 (c)
- Durch das Jahr - durch das Leben, Munich, 1995, p. 346 (c)
- H.-J. Frisch (ed.), Unser Firmkurs, Dusseldorf, 1995, p. 6 (c)
- Österreichische Galerie, Belvedere, Vienna, 1995, p. 180 (c)
- I. F. Walther (ed.), Malerei der Welt, Cologne, 1995, p. 655 (c)
- M. Reichgeld, Wege zur Stille, Munich, 1995, p. 100 (b)
- Gebete vom Nagel, Essen, 1995 (c)
- 39. Jahrestagung, Forbildungsverein für Orthopädietechnik frankfurt, 1995, programme, cover (c)
- H. Freudenberg / K. Goßmann, Sachwissen Religion, Vienna, 1995, cover (c)
- H. Halbfas, Religionsbuch für das 8. Schuljahr, Arbeitsheft, Dusseldorf, 1996, p. 27 (b)
- St. Reichel, Verstehen, was Kinder malen, Zurich, 1996, p. 147 (c)
- Erziehen im Fluß der Zeit, Troisdorf-Sieglar, 1996, cover (c)
- A. Knippenkötter / C. Voß-Goldstein, Den Frauen ein Wegbegleiter, Dusseldorf, 1996, cover (c)
- E. T. Gendlin, Focusing-orientierte Psychotherapie, Munich, 1998, cover (c)
- I. F. Walther (ed.), Kunst des 20. Jahrhunderts, Cologne, 1998, p. 247 (c)
- W. Hoffsümmer, 150 Bausteine für Gottesdienste zum Schulanfang, Aachen, 1998 (b)
- Leaflet: Hundertwasser Retrospektive 1948-1997, Darmstadt, 1998 (c)
- H. Böke / L. Knudsen / M. Müller, Nach innen wachsen, Dusseldorf, 1999, backcover (c), p. 3 (c)
- B. Denscher, Kunst & Kultur in Österreich, Vienna, 1999, p. 271 (c)
- E. Dreiner / H.-J. Frisch, Lebenswege 1, Religion in der Grundschule, Dusseldorf, 1999, p. 11 (c), overhead transparency 1 (c)
- RLE International, Cologne, 1999 (c)
- W. Schmied, Harenberg Museum der Malerei, Dortmund, 1999, p. 969 (c)
- R. Toman, Wien - Kunst und Architektur, Cologne, 1999, p. 405 (c)
- Perspektiven Religion, Göttingen, 2000, p. 16 (c)
- C. Albrecht / M. Trautner, Kunst, Lehrplan für den Kunstunterricht, Regensburg, 2000, p. 73 (c)
- W. Hoffsümmer, Firmung und Konfirmation, Aachen, 2000, p. 56 (b)
- I.F. Walther (ed.), Kunst des 20. Jahrhunderts, Teil I: Malerei, Cologne, 2000, p. 247 (c)
- M. Diesterweg, Da sein, Wege ins Leben (Schulbuch), Frankfurt, 2000, p. 103 (c)
- Auf dem Weg nach Bethlehem, Donauwörth, 2000, p. 39 (c)
- Seelsorgeamt der ED Salzburg, Spuren und Ermutigungen, Salzburg, 2001, p. 30 (c)
- Leaflet: Katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus Schermbeck (ed.), Wege durch die Trauer entdecken, Schermbeck, 2001 and repr. 2012, cover (c)
- Kunterbunt, Bern, 2001, ed. 2004, 2006, 2009, 2011 and 2019, p. 67 (c)
- E. Dreiner / H.-J. Frisch, Lebenswege 4, Dusseldorf, 2001, p. 94 (c)
- H.-J. Frisch, Für den Tag, für das Jahr, für das Leben, Stuttgart, 2001, p. 12 (c)
- E. Dreiner / H.-J. Frisch, Lebenswege 1, Dusseldorf, 2002, p. 13 (c)
- B. Brandenburg, Hundertwasser für Kinder, Mülheim an der Ruhr, 2003, p. 61 (c)
- R. Lödel, Seelsorge in der Altenhilfe, Dusseldorf, 2003, cover (c)
- G. Rosemann, Sprich ein deutliches Ja, Donauwörth, 2003, p. 88 (c)
- E. Holan (photographer), Wien - Vienna, Graz, 2003, p.146 (c), detail
- Weltjugendtagsbüro (ed.), Materialheft Schule und Weltjugendtag, Köln, 2004, S. 122 (b)
- K. Roos, Geh deinen Weg und sei ganz, Kevelaer, 2004, cover (c)
- F. Villemur/ B. Pietrzak, Paul Facchetti: Le Studio, Arles, 2004, p. 157 (c)
- R. Bamming / M. Trendelkamp, Treffpunkt RU, Munich, 2005, ed. 2010 and ed. 2011, p. 165 (c)
- J. Epping / D. Korthals / B. Weber-Bange et al., Treffpunkt RU, 36 Farbfolien, Munich, 2005, pl. 36 (c)
- H.-J. Frisch, Lexikon des Christentums, Dusseldorf, 2005, p. 79 (c)
- E. Dreiner / H.-J. Frisch, Lebenswege 4, Düsseldorf, 2006, p. 102 (c)
- M. Siesling, Multirculturaliteit en verdediging in strafzaken, Den Haag, 2006, cover (c)
- G. Bubolz / A. Hallermann-Dockhorn (ed.), Sich einmischen, Dusseldorf, 2006, p. 201 (c)
- bildÖffner 3, Bern, 2006 and ed. 2012, p. 157 (c)
- W. Trutwin, Wege des Glaubens, Dusseldorf, 2007, p. 8 (c)
- F. Canova, Methods for Applied Macroeconomic Research, Princeton / Oxford, 2007, cover (c)
- B. Gruber (ed.), Leben gestalten, Donauwörth, 2007, p. 140 (c)
- S. Leyens, Penser les concepts éthiques, justifier les engagements moraux, Namur, 2007, cover (c)
- R. Humpf / K. Holzbrecher, Blick durch!, Offenburg, 2007, p. 134 (c)
- H.-J. Frisch, Ewiges Leben, Dusseldorf, 2008, p. 51 (c)
- L. Briendl, Bilder als Sprache der Seele, Dusseldorf, 2008 and ed. 2013, pl. 5 (c)
- H. Bartnitzky / H.-D. Bunk / A. Enders et al., Piri 1, Stuttgart, 2008, p. 13 (c)
- A. Ferrara, The Force of the Example, New York, 2008, cover (c)
- R. Toman (ed.), Wien - Kunst und Architektur, Königswinter, 2008, p. 405 (c)
- M. Adamina / S. Gattiker / R. Grädel et al., Sco l'aura - Uman ed ambient, Cuira, 2008, p. 86 (c)
- M. Adamina / S. Gattiker / R. Grädel et al., Sco l'aura - Uman ed ambient, Klassenmaterial, Cuira, 2008, p. 183 (b)
- H. Bartnitzky / H-D. Bunk / A. Enders et al., Piri 1 - Materialband, Stuttgart, 2008, overhead transparency 2 (c)
- Saueressig (ed.), Praxis Förderschule, Braunschweig, 2008, overhead transparency (c), p. 25 (c, detail), 26 (c)
- Referat Frauen und Männer, Erzbistum Hamburg (ed.), Exerzitien im Alltag, Petersberg, 2009, p. 54 (c)
- H. Bartnitzky / H-D. Bunk (ed.), Kunterbunt - Mensch, Natur und Kultur 1, Stuttgart, 2009, p. 59 (c)
- H. Bartnitzky / H-D. Bunk (ed.), Kunterbunt - Mensch, Natur und Kultur 1, Lehrerband, Stuttgart, 2009, overhead transparency 3 (c)
- Kunstkurs 1 by Deutsche Fernschule, Wetzlar, 2009, pl. 4 (c)
- A. Husslein-Arco (ed.), Meisterwerke des Belvedere, Vienna, 2009, p. 322 (c)
- Bildbetrachtung in der Grundschule, Hundertwasser: Der große Weg, Schwarzenbruck, 2010, cover, p. 7, p. 14, p. 15, p. 16 and foil (all c)
- audio book, Kunst-Stücke für Kinder, Friedensreich Hundertwasser "Der große Weg", Dortmund, 2010 and ed. 2011, cover (c) and mini poster (c)
- A. Dienstbier, Kinder, Kunst und Kompetenzen, Hamburg, 2010, p. 54 (c)
- H. Halbfas, Religionsbuch füt das 8. Schuljahr, Munich, 2010 (b)
- F. Gervé (ed.), Kleine Forscher 3/4, Berlin, pl. 19 (c)
- Selbstverständlich Kunst!, Stuttgart-Feuerbach, 2011, pl. 9-1
- P. Freudenberger-Lötz (ed.), Spuren lesen, Lehrermaterialien für das 3./4. Schuljahr, Stuttgart, 2012, p. 311 (c)
- W. Rieß / R. Schlereth (ed.), Einfach Leben 3, Stuttgart, 2013, p. 35 (c)
- B. Brüning (ed.), Grundwissen Philosophie, Sekundarstufe II, Berlin, 2013, p. 138 (c)
- J. P. Henshaw, A Labyrinth for the Park, Kansas City, 2014, p. 127f. (and c)
- V. Garske / H.-J. Vogt, Glauben und Vertrauen, EinFach Religion, Paderborn, 2015, p. 22 (b)
- I. Heidemann et al., Moment mal!, Stuttgart, 2015, p. 15 (c)
- H. Balogh et al., Wege finden 3/4, Stuttgart, 2015, p. 89 (c)
- S. Vogt, 20 x Künstler für 90 Minuten, Mülheim an der Ruhr, 2015, p. 18 (c)
- Evangelische Landeskirche in Württemberg (ed.), ausgeklügelt, Stuttgart, 2015, p. 32 (c)
- W. Trutwin (ed.), Wege des Glaubens, Berlin, 2015, p. 11 (c)
- K. Wolf / F. Lan / F. Wallner, Präsenztherapie, Neue Psychotherapeutische Implikationen im Wandel des abendländischen Denkens, Stuttgart: Georg Thieme Verlag, 2018 (no illustration)
- P. Freudenberger-Lötz (ed.), Spuren lesen, Lehrermaterialien, Stuttgart, Braunschweig, 2018, p. 310 (c)
- I quattro Soli, May 1956, Torino, p. 28 (b)
- Mizue, no. 675, July 1961, Tokyo, p. 43 (b)
- Werk, July 1964, Winterthur
- Kunstwerk, Oct. 1965, cover (c)
- Mizue, Aug. 1969, Tokyo (b)
- Das Thema - Impulse zur Meditation, no. 12/13, Oct. 1973 (c)
- Brigitte, no. 23, Hamburg, 1974, p. 200 (c)
- Der Kunsthandel, Oct. 1975, cover (c)
- Profil, no. 28, July 9, 1975, Vienna, p. 33 (c)
- Unterwegs, Zeitschrift für bethanische Spiritualität und Lebenspraxis, no. 2, Dec. 1978, Aachen, cover, pp. 12/13 (c)
- The New Gazette, March 1981, p.7 (b)
- Katechetische Blätter 4/1981, Munich 1981 (c)
- Unterwegs, Zeitschrift für bethanische Spiritualität und Lebenspraxis, no. 2/June 1981, Aachen, pp. 32/33 (c)
- Art, no. 11, Nov. 1983, Hamburg, pp. 26/27 (c)
- Tapei Fine Arts Museum Quarterly, vol. 10, April 1986, Tapei, p. 66 (c)
- Sfera 7, Ordine & Disordine, Aug./Sept. 1989, Rome (c)
- Arte in, vol. VI, no. 28, Oct. 1993, Venice, p. 58 (c)
- Kurier, Treffpunkt, Oct. 26, 1994 (c)
- Atrium, no. 4, Dec. 1995, Budapest, p. 8 (c)
- Die Schwester, no. 1, June 1999, Oldenburg, cover (c)
- Hallo Wien, no. 8, 2000, p. 63
- Forum Pfarrei, no. 3, 2004, St. Gallen, p. 7 (c)
- Österreichische Galerie Belvedere Nachrichten, Jan.-March 2005, Vienna, p. 5
- Unser Weg zum Hospiz Bergstraße, 2006, Bensheim, cover (c)
- Pays du Perche, no. 7, 2007, Rémalard, p. 45 (c)
- Mörike-Post, no. 32, March 2009, Esslingen, p. 16 (c)
- P.M. History, no. 10, October 2010, Munich, p. 96 (c)
- art - Das Kunstmagazin, no. 11, November 2012, Hamburg, p. 58 (c)
- Belvedere, programme, March/April 2013, Vienna (c)
- Falter, no. 11/13, Vienna, p. 30 (c)
- Belvedere, programme, May/June 2013, Vienna (c)
- belvedere Magazin, spring 2013, Vienna, pp. 8/9 (c)
- impulse aus der Hauptabteilung Schule und Hochschule, no. 116, 2017, Cologne, p. 28 (c)
- reformiert, Gesamtkirchgemeinde Bern, Nov. 2018, p. 25 (b)
- Fine Art Print, Bruckmann Verlag, Munich, 1965 (repr.)
- Postcard, Bruckmann Verlag, Munich, 1967 (repr.)
- Postcard, Joram Harel Management, Vienna, 1994 (repr.)
- Deutsches Liturgisches Institut (ed): Handreichung für einen Bußgottesdienst (Gemeindezettel, Bildblatt, Overheadfolie), Trier, 1994 and 1995 (c)
- Program: 39. Jahrestagung, Fortbildungsverein für Orthopädietechnik, Frankfurt, 1995, cover (c)
- Postcard, Museums Betriebs Gesellschaft mbH / Hundertwasser Archiv, Vienna, 1996 (repr. 2000, 2005, 2010)
- Invitation card, Institut Mathildenhöhe Darmstadt, 1998 (c)
- Poster, Institut Mathildenhöhe, Darmstadt, 1998 (c)
- Postcard, Gottesdienstinstitut, Nuremberg, 2002 and ed. 2006 (c)
- Art print: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Stuttgart, 2002 (48 x 48 cm), as an attachment to 50 Meisterwerke der Kunst
- Hundertwasser 2004 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Postcard, Österreichische Galerie, Belvedere, Vienna, 2005 (c)
- Calendar 2006, Kunstspur, Österreichische Galerie Belvedere, Vienna
- Calendar: Hundertwasser 2007, teNeues, Kempen
- Exhibition poster, Mon Musée, Numazu City, 2007 (c)
- Shoulder bag, WT Merchandising, Vienna, 2009
- Hundertwasser span-a-year Art Calendar 2009, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser Vertical Wall Calendar Art 2009, Wörner, Rutesheim
- Hundertwasser Calendar 2010, CJ Corporation Group, Seoul
- Hundertwasser 2012 Calendar, Taschen, Cologne (and reprints)
- Prayer card, St. Marien Emsdetten, cover (mirrored, c)
- Exhibition poster, Belvedere, Vienna, 2013
- Invitation card, Belvedere, Vienna, 2013
- Fridge magnet, Art Batka Vienna Design Development, Vienna, 2013
- Postcard, Die Hundertwasser Gemeinnützige Privatstiftung, Vienna, 2013 (produced by KunstHausWien MuseumShop for Belvedere)
- Hundertwasser span-a-year Art Calendar 2014, Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser Vertical Wall Calendar Art 2014, Wörner Verlag, Rutesheim
- Calendar, Hundertwasser Art 2015, Wörner Verlag, Rutesheim
- Art print, Wörner Verlag, Rutesheim, 2015
- Hundertwasser Art Calendar 2016 (small size), Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser square Art Calendar 2016, Wörner Verlag, Rutesheim (c)
- Hundertwasser Vertical Wall Calendar Art 2017, Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser span-a-year Art Calendar 2017, Wörner Verlag, Rutesheim
- Calwer 2017, agenda, Calwer Verlag, Stuttgart, p. 6 (c)
- Collection poster, photo montage by Stefan Draschan and TBWA, Belevedere, Vienna, 2018
- Flyer, Kirchgemeinde Johannes, Bern, cover (detail, c)
- CD Cover, Cristiano Calcagnile Multikulti Ensemble, The Gift of Togetherness, Caligola Records, Venice, 2019
- Hundertwasser Agenda 2020, Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser Vertical Wall Calendar Art 2020, Wörner Verlag, Rutesheim
- Hundertwasser span-a-year Art Calendar 2020, Wörner Verlag, Rutesheim
Hundertwassers Kommentar zum Werk
Durch die Menschgröße dieser Spirale wirkt sie wie eine Art Menschenfalle. Ich begann genau in der Mitte und trieb jeden Tag die Spirale ein Stück weiter nach außen. Durch die Komplementärfarben rot-blau wird ein starkes Vibrieren erzielt in den Farben. In den Spiralzwischenräumen sind kleine Flächen eingemalt, die sich ergänzend ein Kreuz innerhalb der Spirale bilden. Ich habe auch an das Kreishüpfspiel der Kinder gedacht, das Schneckenhüpfspiel (jeu d'oie sagt man in Frankreich). Man beginnt zu hüpfen und nähert sich immer mehr dem Zentrum, bis man daneben tritt und wieder von vorne anfangen muß. Man geht vor und man muß sich zurückziehen, wie es im Leben auch ist. Dieses Bild ist um eine Betrachtungsart reicher als die anderen. Man braucht es nämlich nicht als Ganzes sehen, sondern man kann vom Zentrum aus dem ganzen Weg der Spirale mit den Fingern oder mit den Augen folgen und sich dessen bewußt werden, wie schmal der Weg oft wird, wie er in den Farben wechselt und welche Hindernisse es alle auf dem Wege gibt. Um dem Weg rein mechanisch zu folgen, ist allein schon eine Zeit von einigen Minuten notwendig. Man kommt u. a. auch auf Ausbuchtungen, die wie Seen oder Lichtungen anmuten. Das Ganze ähnelt auch einer riesigen zusammengerollten Viper, die gerade dabei ist, einige Lebewesen zu verdauen, die sie gerade geschluckt hat. Auch ist das Bild dazu angetan, im Beschauer eine Art Schwindelgefühl hervorzurufen. Als Ganzes gesehen wird das Bild von einiger Entfernung aus zu einem langen perspektivischen Schlauch von innen gesehen, der in den blauen Himmel mündet. (Hundertwasser, 1955)
Mein bedeutendstes Spiralbild. Ich wollte es immer neben das Bild "Der Kuß" von Klimt, das auch quadratisch ist, stellen, um es zu vergleichen. Die roten und blauen Spiralbänder flimmern. Es wird oft für Meditationszwecke benützt. Um das Bild ranken sich viele Geschichten. Ausgestellt als bedeutendes Werk im Salon de Mai 1956 in Paris, zeigte mir der Bildhauer Cesar sein Werk, ein auf einen Kubus zusammengedrücktes Auto. (aus: Hundertwasser 1928-2000, Catalogue Raisonné, Bd. 2, Taschen, Köln 2002, S. 291)